🏠 » Services, Rechner und Tabellen » Bußgeldrechner

Bußgelder verstehen & berechnen

Ein Bußgeld ist eine Geldstrafe, die von den Behörden verhängt wird, um Verstöße gegen Gesetze oder Vorschriften zu ahnden. Es wird in der Regel verhängt, um ein bestimmtes Verhalten zu unterbinden oder zu sanktionieren.

Bußgelder werden oft für Verkehrsverstöße wie zum Beispiel Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Falschparken verhängt, aber sie können auch für andere Arten von Verstößen, wie zum Beispiel Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten, verhängt werden.

Bußgeldrechner für Deutschland

Ein Bußgeldrechner ist ein Online-Tool, mit dem man schnell und einfach herausfinden kann, wie hoch das Bußgeld für eine Geschwindigkeitsüberschreitung in Deutschland ist.

Die tatsächliche Höhe des Bußgelds hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Geschwindigkeit, dem Ort der Überschreitung, dem Fahrerprofil und ob ein Toleranzabzug gewährt wird.

In der Regel macht es keinen Unterschied, ob innerorts oder außerorts eine Geschwindigkeitsüberschreitung vorliegt – der Toleranzabzug bleibt immer gleich.

Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass innerorts eher 3 km/h von der gefahrenen Geschwindigkeit und außerorts 3 Prozent von der gemessenen Geschwindigkeit abgezogen werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Ergebnisse von Bußgeldrechnern in der Regel nur als Schätzung dienen und nicht als verbindliche Aussage über die Höhe des tatsächlich verhängten Bußgelds gelten.

Bußgeld richtig berechnen

Bußgeld für überhöhte Geschwindigkeit
Gefahrene Geschwindigkeit:
Zugelassene Geschwindigkeit:
In der Probezeit:
Wo:
Fahrzeug:
Toleranz abziehen:

Bußgeld und Punkte in Flensburg Beispiel

Ein Beispiel für eine Geschwindigkeitsüberschreitung, die zu einem Bußgeld inklusive Punkt in Flensburg führen kann, wäre, wenn ein Autofahrer auf einer Straße außerorts mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h mit 121 km/h fährt.

In diesem Fall würde der Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 21 km/h überschreiten und ein Bußgeld von 115 € und einen Punkt erhalten.

Weiterführende Artikel in dieser Kategorie

Bußgeldkatalog

Im Bußgeldkatalog können die aktuellen Geschwindigkeitsüberschreitungen und deren Bußgelder recherchiert werden. Schau einfach mal rein!

Rechtswissenschaft Bücher

In der Kategorie Rechtswissenschaft Bücher findest du sehr gute Bücher zum Thema Rechtswissenschaft. Schau einfach mal rein!

Rechtswissenschaft Übungen

Gute Übungsaufgaben inkl. Lösungen zum Zivilrecht, Öffentliches Recht und Strafrecht findest Du auf den folgenden Seiten.

Bitte bewerten (1 - 5):

Der Artikel Bußgeldrechner
befindet sich in der Kategorie:
Services, Rechner und Tabellen